Damit Unternehmen auch in Zukunft noch ihre Identität in den Köpfen ihrer Zielgruppen verankern können, braucht es vor allem eines: Ein wirksames Konzept.
Kommunikation im Wandel | Quo vadis?
Die Welt hat sich verändert. Traditionelle Märkte scheinen sich unaufhaltsam aufzulösen. Kunden kaufen plötzlich nicht mehr, was sie jahrelang nachgefragt haben. Margen, die sich immer gut entwickelt haben, sind heute nicht mehr zu erzielen.
Das Kommunikationsverhalten der Menschen und die Funktion der Medien spielen dabei eine wichtige Rolle. Alles ist schneller, oberflächlicher und unverbindlicher. Das Problem: Lange Zeit gut funktionierende Werbe- und Marketingstrategien leiden mittlerweile entweder unter mangelnder Wahrnehmung, fehlender Glaubwürdigkeit – oder beidem.
Stellt sich die Frage: Wie gut erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen heute noch, um ihre Identität in den Köpfen zu verankern und Vertrauen zu gewinnen?
Eines ist sicher: Nicht kommunizieren ist keine Lösung. Denn mangelnde Kommunikation kann schnell dafür sorgen, dass ein gut funktionierendes Unternehmen mit ausgezeichneten Produkten und Leistungen ins Abseits gerät.
Wenn sich die Gesellschaft und die Art und Weise ihrer Kommunikation ändert, werden auch wir uns ändern müssen – vor allem unsere Methodik.
commuLAB | Unser Kommunikationslabor
Den meisten Konzepten fehlt es heute im Ergebnis an Wirkung. Warum? Weil Print tot ist – oder doch nicht? Content-Marketing, Branding, SEO, Instagram, Blogger, Influencer, Targeting, Follower, Clicks, Likes, Conversational Bots, Text Bots, Blockchain – die Liste immer neuer Marketing-Spielwiesen wächst stetig an. Aber müssen diese auch zwingend bespielt werden?
Kommunikation samt PR, Marketing und Werbung laufen Gefahr, sich in einer Banalisierungs-Falle festzufahren, wenn sie einem Buzz nach dem nächsten hinterherlaufen. Dabei wäre mit mehr Konzept und Strategie statt zumeist digitalem Aktionismus schon viel erreicht. Ganz nebenbei ist der Wert klassischer Instrumente auch nicht zu unterschätzen.
Es ist DIE zentrale Aufgabe der Kommunikation, dass Zielgruppen sinnvolle Botschaften wahrnehmen und ihnen vertrauen.
Unsere markenrechtlich geschützte Methode commuLAB hat das klare Ziel, Unternehmen, Marken, Produkte und Leistungen zur Nummer eins im Kopf Ihrer Schlüssel-Zielgruppen zu machen. commuLAB ist vertriebs- und marketingorientiert, jedoch losgelöst von kurzfristigem Trial-and-Error und blankem Aktionismus.
Im Kern steckt eine klar strukturierte Vorgehensweise: Die präzise Fokussierung auf die wesentlichen Unternehmensziele (dazu zählen nicht nur Vertriebsziele), die eindeutige Identifizierung der relevanten Zielgruppen und die wirksame Ansprache der Entscheider.
Das resultierende Konzept mit einer durchdachten Strategie ist Voraussetzung. Erst dann werden Kommunikationsschritte, -inhalte, -maßnahmen und -kanäle so definiert, dass wir für Sie kontinuierlich mehr konkrete Berührungspunkte mit den Zielgruppen erzielen – idealerweise mit den Entscheidern.
Die commuLAB-Methode konzentriert sich aufs Wesentliche. Budgets werden optimiert, Verschwendung minimiert und Überflüssiges ausgeschlossen. Und: Werttreiber lassen sich schneller identifizieren, damit Budgets für die wirklich effizienten Maßnahmen verwendet werden können.
Kommunikation nach der commuLAB-Methode hat Auswirkungen auf:
Effizienz | Wahrnehmung | Vertrieb | Produkt |
Marketingausgaben | Bekanntheit | Vertriebskanäle | Qualität |
Interne Ressourcen | Imageprofilierung | Vertriebspartner | Preisbildung |
Wertschöpfung | Wettbewerbsabgrenzung | Vertriebskontakte | Markttests |
Kommunikationsqualität | Zielgruppenerschließung | Kundenbindung | Investitionsentscheidungen |
Personalkompetenz | Kontaktanbahnung | Kundenorientierung | Marktrisiko |